Jahreshauptversammlung vom 13. 3. 2020

Große Veränderungen im Vorstand der Tennisabteilung der SG Diepholz. 

Im Clubhaus auf der Tennisanlage im Müntepark begrüßte der 1. Vorsitzende Dieter Tintelnot 18 Mitglieder des Tennisclubs zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Erfreulicherweise hat sich die Mitgliederzahl nicht verringert, berichtet der 1. Vorsitzende. Ende des Jahres zählte die Sparte nach wie vor 100 Mitglieder, wobei sich die Zahl auf 47 Jugendliche (bis 21 Jahre) und 53 Erwachsene verteilt, leider liegt hier der der größte Anteil bei den über 70-jährigen. Der Verein rechnet damit, dass sich auf Grund dessen in den nächsten Jahren die Mitgliederzahl verringern wird. Trotz vielfacher Aktionen in den letzten Jahren konnte man keine neuen Mitglieder, speziell im Erwachsenenbereich, gewinnen.Die Sparte ist für jede Anregung oder Vorschläge zur Mitgliedergewinnung dankbar.

Die finanzielle Lage zeigt sich noch zufriedenstellend, erklärte der 1. Vorsitzende, es konnte sogar ein kleiner Gewinn erzielt werden. Mit den Rücklagen aus den Vorjahren ist man für anstehende Reparaturarbeiten im Clubhaus, sowie an der Außenanlage gut gerüstet.

Leider wird Hans Kettler aus Altersgründen die Aufgaben des Platzwartes nicht mehr ausführen, berichtet der 1.Vorsitzende. Mit einem Präsent bedankt sich der 1. Vorsitzende bei Hans Kettler für die über 25-jährige vorbildliche Instandhaltung der Plätze, Pflege der Anlage, seinem ständigen Einsatz und seine außerordentliche Verbundenheit zu der Tennissparte. „Das zu ersetzen wird schwer möglich sein.“ bemerkt Tintelnot an. Hans Kettler versichert, er würde für die kommende Saison beim Platzbau hilfreich zur Verfügung stehen. Freiwillige Helfer können sich gern ab sofort mit ihm in Verbindung setzen. Tel. 05441/5534.

Auch Dieter Tintelnot kündigt an, dass er als 1. Vorsitzender nach nun insgesamt 16jähriger Tätigkeit für diesen Posten nicht mehr zur Verfügung steht. Er habe immer gerne für den Verein gearbeitet, nun sei es aber an der Zeit, dass jüngere Mitglieder diese Arbeit übernehmen sollten. Er bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die Mitarbeit, speziell bei Torsten Horn für seine Doppelfunktion, sowie dem Vergnügungsausschuss unter der Leitung von Hilde Duve, die über 40 Jahre beispiellos alle Veranstaltungen durchgeführt hat. Sein Dank gilt auch allen Helfern und Helferinnen, die zum Gelingen des Spielbetriebes und der einzelnen Aktionen beigetragen haben. Er wünscht der neuen Führung gutes Gelingen und viel Glück.

Nachdem bereits im Spätsommer letzten Jahres absehbar war, das kein Nachfolger für den Posten des 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht und es seit Jahren immer schwieriger wird, freiwerdende Posten zu besetzen und in der Mitgliedschaft keine ausreichende Bereitschaft zu verantwortlicher Mitarbeit besteht, habe man diese Problematik mit der SG Geschäftsführung, Herrn Jacobs, besprochen. Herr Jacobs teilte mit, dass es keinen Vorstand in den einzelnen Sparten bedarf, die SG Diepholz ist als eingetragener Verein juristische Person. Es sei ausreichend, wenn in den Sparten Personen benannt sind, die für den Betrieb sorgen und den Kontakt zur SG halten. Somit steht für die kommenden zwei Jahre der Tennissparte ein aus drei Mitgliedern bestehendes Leitungsgremium vor.

Dieses Gremium übernehmen Daniel Görig, Uwe Hofemeister und Torsten Horn. Zusätzlich steht Torsten Horn weiterhin als Sport-und Jugendwart zur Verfügung. Die Führung der Kasse wird von Dieter Tintelnot übernommen, weiterhin übt Reiner Klatte die schriftlichen Arbeiten aus. Ingrid Rauer die Pressearbeit und Uschi Feuchter übernimmt die Internetaufgaben.  Die Prüfung der Kasse werden Fritz Busse und Martin Kalkwarf übernehmen. Thorsten Feldhaus wird für die Instandhaltung der Plätze sorgen.

Neuer Tennisvorstand (von links: Torsten Horn, Uwe Hofemeister, Daniel Görig)

Uwe Hofemeister ergreift stellvertretend für das neue Gremium das Wort und bedankt sich bei Dieter Tintelnot für seine langjährige vorbildliche Führung im Verein, man habe gemerkt, dass er immer mit ganzem Herzen dabei war und überreicht ihm als kleine Entschädigung ein Präsent. Auch bedankt sich Hofemeister bei Hans Kettler, und appelliert an alle Mitglieder die Platzarbeiten möglichst vielfach zu unterstützen, auch für die Pflege rund um die Anlage ist man für jede Hilfe dankbar. Vielleicht erklärt sich ja doch noch ein Vereinsmitglied bereit, für diese Arbeiten Verantwortung zu übernehmen.

von links: Dieter Tintelnot, Hans Kettler

Im sportlichen Bereich nahmen insgesamt 4 Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb in der Regionsliga teil. Alle Mannschaften konnten nur Plätze im Mittel –und hinteren Feld erreichen. Die „Damen 50“ kämpften in der Bezirksklasse, belegten aber leider nur den vorletzten Platz. Erfolgreich spielten die „Herren 60“ (Spielgemeinschaft mit St. Hülfe Heede) in der Bezirksklasse, in der sie den 2. Platz belegten. In der Regionsliga schlossen die „Herren 65“ mit einem vorletzten Platz die Saison ab. In der kommenden Saison werden insgesamt 4 Jugendmannschaften, eine „Damen 50 – und eine „Herren 65“ um Punkte kämpfen.

Die Saisoneröffnung ist für den 18.  April 2020 – 14.00 Uhr geplant. Bitte auch schon den 1. Mai 2020 vormerken, dann findet wieder das beliebte Kuddel-Muddel Turnier statt. Diese Termine sind natürlich von der weiteren Corona – Entwicklung abhängig.

Text: Ingrid Rauer

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.