Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung SG Diepholz von 1870 e.V. am
01.03.2019 – um 18.00 Uhr im Clubhaus auf der Tennisanlage im Müntepark

Im Clubhaus auf der Tennisanlage im Müntepark begrüßte der 1. Vorsitzende Dieter Tintelnot 20 Mitglieder des Tennisclubs zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Mitgliederzahl, berichtet der 1. Vorsitzende, hat sich leider hauptsächlich altersbedingt weiter verringert. Ende des Jahres zählte die Sparte noch 100 Mitglieder, die Zahl setzt sich aus 40 Jugendlichen ( bis 20 Jahre ) und 60 Erwachsene zusammen, wobei der überwiegende Anteil über 60 Jahre liegt. Es ist davon auszugehen, dass auch in den nächsten Jahren die Mitgliederzahl, bedingt durch die Altersstruktur, rückläufig sein wird. Trotz mehrerer Aktionen konnte man keine neuen Mitglieder speziell im Erwachsenenbereich gewinnen.

Im sportlichen Bereich nahmen insgesamt 6 Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb in der Regionsliga teil. Alle Mannschaften erreichten Plätze im vorderen Bereich bis hin zum Mittelfeld. Eine hervorragende Leistung erbrachten die Junioren A – Jan Hemann und Julius Gaehler. Mit erspielten 8:0 Punkten belegte das Duo souverän den 1. Platz.
Die Damen 50 kämpften in der Bezirksliga und konnten mit einem 5. Platz die Klasse sichern.
Ebenfalls den Klassenerhalt sicherten sich die „Herren 50 „ durch einen 4. Platz ( 6er Gruppe ) in der Bezirksklasse. In der Regionalliga belegten die „Herren 65“ einen vorletzten Platz.
In der kommenden Saison werden insgesamt 4 Jugendmannschaften, eine Damen – und drei Herrenmannschaften um Punkte kämpfen. Bei den „Herren 50 und 60“ wird man eine Spielergemeinschaft mit dem TUS St.Hülfe – Heede eingehen.

Die finanzielle Lage zeigt sich noch zufriedenstellend, erklärte der 1. Vorsitzende. Erstmals seit Jahren konnte kein Gewinn erzielt werden. Die Bilanz des Jahres musste mit einem kleinen Minus abschließen, resultierent aus wesentlich weniger Einnahmen der Übungsleiterpauschale durch den Verband. Mit den Rücklagen aus den Vorjahren ist man aber für evtl. anstehende Reparaturarbeiten im Clubhaus, sowie an der Außenanlage noch gut gerüstet.

Bei den anstehenden Wahlen des 2. Vorsitzenden kandidierte Helmut Schaffer nicht wieder. Daniel Göring wird kommissarisch für ein Jahr diesen Posten übernehmen. Als Kassenprüfer für 2019 wurden Fritz Busse und Martin Kalkwarf einstimmig gewählt.
Widerholt nicht besetzt werden konnte der Posten des Jugendwartes, diese Funktion übernimmt wie bisher seit Jahren Sportwart Torsten Horn. Die Position des Schatzmeisters ist ebenfalls seit einem Jahr unbesetzt, die Aufgaben werden teilweise von den Vorstandsmitgliedern mit übernommen.
Der 1. Vorsitzende Dieter Tintelnot äußerte seine großen Bedenken, wie es mit der Vorstandsarbeit in den kommenden Jahren weiter gehen soll, da kaum ein Mitglied bereit ist Posten zu übernehmen.
Sein dringender Appell geht an alle Mitlieder, sich doch mehr einzubringen, zumal im kommenden Jahr
Wahlen des fast kompletten Vorstandes auf der Tagesordnung stehen und es sich abzeichnet, dass einige von den jetzigen Vorstandsmitgliedern aus Altersgründen nicht wieder kandidieren werden.

Die Saisoneröffnung ist für den 27. April 2018 – 14.00 Uhr geplant. Vorher bedarf es aber noch der Herrichtung der Plätze und der Anlage, ab der kommenden Woche soll damit begonnen werden. Freiwillige Helfer melden sich bitte bei Hans Kettler Tel. 05441/5534.
Bitte auch schon den 1. Mai 2018 vormerken, dann findet wieder das beliebte Kuddel-Muddel-Turnier
statt. Diese und weitere geplante Veranstaltungen werden rechtzeitig über Aushänge im Clubhaus und über die Presse bekannt gegeben.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Vorstandsmitgliedern, speziell bei Torsten Horn für seine Doppelfunktion, sowie dem Vergnügungsausschuss unter der Leitung von Hilde Duve und bei allen Helfern und Helferinnen, die zum Gelingen des Spielbetriebes und der einzelnen Aktionen beigetragen haben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.